Samstag, 21. Mai 2011

ICH MAG VIELE FREMDSPRACHEN!

Ich bin 17 Jahre alt, ich bin in der 12. Klasse und ich lerne Deutsch, Englisch und Latein am Gymnassium. Ich habe auch vor einem Jahr Altgriechisch gelernt. Meine Muttersprache ist Katalanisch und ich kann auch Spanisch, weil ich in Spanien wohne, und da die Amtsprache ist.

Ich habe mit 8 in CP Mateu Fontirroig begonnen Englisch zu lernen, und seitdem habe ich nie aufgehört, jedes jahr lerne ich etwas neu; Deutsch habe ich mit 11 angefangen zu lernen, am Gymnassium Joan Ramis i Ramis. Ich habe zwischen Deutsch oder Französisch entschieden, ich wählte Deutsch aus. Leute sagten, dass Deutsch schwerig war, aber es ist es nicht. Diese Fremdsprache gefällt mir.

Latein mache ich seit drei Jahren, und ich mag es auch sehr gern! Mit dieser Fremdsprache kann ich entdecken, woher viele Wörter kommen, die wir heutzurage benutzen, und das ist sehr lustig. Altgriechisch hat mir nicht gefallen (ich habe es auch am Gymnassium gelernt). Ich habe viele verschiedene Lehrer gehabt, aber ich bekomme normalerweise gute Noten in Fremdsprachen. Englisch ist mein Lieblingsfremdsprache.

Ich war zweimal in Paris, und ist eine sehr schöne Stadt. Da konnte ich nicht mit den Leuten die Fremdsprache sprechen, weil ich Französisch nicht konnte. Daher möchte ich Französisch lernen, weil diese Fremdsprache hat mir auch gefallen. Hier in Menorca kann ich oft im Sommer Fremdsprachen sprechen, weil es hier viele Ausländer gibt und ich mag mit ihnen sprechen (wenn sie etwas fragen, zum Beispiel wo ein Platz ist oder wann ein Bus abfährt; es ist lustig ihnen in ihrer Sprache zu antworten). Wenn ich Leute, die eine Fremdsprache sprechen, höre, versuche ich zu erfahren, welche Fremdsprache das ist und worüber sie sprechen, aber das ist schwer zu verstehen, weil sie zu schnell sprechen. Ich habe zu Hause auch Kontakte mit einer Freundin, die Englisch spricht. Sie war meine Mitschülerin und lebt heute in Ireland.

Ich glaube, dass Fremdsprachen sehr wichtig für die Zukunft sind, und man sollte sie lernen, weil wenn du mehr Fremdsprachen kennst, dann hast du mehr Möglichkeiten, arbeit zu finden. Wenn man sich um eine Arbeit bewirbt, fragen sie dich welche Fremdsprachen du kannst; Es ist sehr wichtig, Gespräche mit Ausländern zu halten. Das Leben ist einfacher, wenn du mehr Fremdsprachen kannst. Dann kannst du auch viel reisen. Wenn du im Ausland bist und etwas brauchst, sollst du diese Fremdsprache ein bischen können, weil dann kannst du die Leute fragen. Spanisch ist heutzutage weniger wichtig.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass man Fremdsprachen können sollte, wenigstens ein oder zwei, weil sie sehr wichtig sind. Fremdsprachen kann man in offizielle Sprachschulen verbessern (zum Beispiel mache ich in zwei Wochen die Deutsche Grundstufeprüfung bei der EOI in Maó, weil ich ein zeugnis haben möchte und mein Niveau nicht verlieren). Man kann auch ins Ausland gehen (für ein oder zwei Monate, zum Beispiel, und da gewohnt man sich an der Fremdsprache. Ich möchte auch Italienisch lernen. Diese sind zwei Möglichkeiten, aber es gibt mehr.

Cristina Melià Seguí

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen