Samstag, 21. Mai 2011

Fremdsprachen sind heutezutage unentbehrlich

Ich mag Fremdsprachen und sie sind sehr wichtig für mich. Die zwei Fremdsprachen, die ich kann, sind Englisch und Deutsch.

Seit ich sieben oder acht Jahre alt war, lerne ich Englisch im Kulturverein "S'Ateneu" in Maó, in meiner Stadt. Ich habe auch in der Grundschule angefangen, Englisch zu lernen. Ich glaube, das war in der dritte Klasse.

Im Kulturverein "S'Ateneu" habe ich mehrere Jahre Englisch gelernt. Eine Lehrerin aus England hat uns Englisch gelehrt mit Spielen, Liedern… Das fand ich super! Als ich klein war, machte ich auch einmal einen Englischkurs in einer Sprachschule in Maó.

Am Gymnasium habe ich mit Deutsch angefangen und mit Englisch weiter gemacht. Als ich in der 7. Und 8. Klasse war, habe ich begonnen, im Sommer privat mit einer deutschen Lehrerin Deutschunterricht zu bekommen.

Jetzt habe ich privat Englischunterricht, aber nicht mehr im Kulturverein "S'Ateneu", sondern bei meiner Englischlehrerin.

Ich finde Fremdsprachen sehr wichtig. Sie sind heutzutage unentbehrlich sind. Wenn man Fremdsprachen kann, kann man einfacher eine Arbeit finden als eine Person ohne Sprachkenntnisse. Man kann dann auch oft ohne Kommunikationsprobleme reisen; man kann viele Leute und andere Kulturen kennen lernen; Musik, Filme und Fernsehen in einer anderen Sprache verstehen, und so weiter.

Ich bin im Ausland mehrmals gewesen und das finde ich super. Reisen gefällt mir sehr gut. Ich bin zweimal in England (in London und in Oxford) und zweimal in Deutschland gewesen (in Berlin) und auch einmal in Polen und mehrmals in Frankreich. Da habe ich in den meinsten Fällen Englisch gesprochen, aber auch Deutsch, als ich in Deutschland war. Das ist für mich der beste Weg, eine Sprache zu lernen.

In Grossbritanien habe ich Englischkurse gemacht. In Deutschland war ich letztes Jahr zum ersten mal mit der Schule und das zweite mal mit der Familie. Die andere Reisen sind Urlaubreisen gewesen.

In England habe ich viele gute Freunde aus verschiedenen Nationalitäten gemacht und ich spreche mit ihnen bei Skype. Mit zwei Freunden schreibe ich auf Deutsch, weil einer Deutscher und der andere Schweizer ist, und mit den anderen schreibe ich auf Spanisch oder auf Englisch.

Zum Schluss denke ich, dass es sehr wichtig ist, eine Fremdsprache zu lernen und es kann einfach sein, wenn du es so willst.

Paula Seguí Llull

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen