Samstag, 21. Mai 2011

DAS PARFÜM


Ich habe mit Paula Seguí und Salomé zu Hause auf DVD den Spielfilm „Das Parfüm, die Geschichte eines Mörders“, gesehen. Dieser Film hat mir überhaupt nicht gefallen; obwohl der Titel sehr bekannt ist, weil er auf einem Buch basiert. Viele Szenen sind unangenehm und der ganze Film ist sehr eindrucksvoll. Dieser ist ein trauriger Film. Ich mag am liebsten romantische Filme oder Komödien, aber nicht Horrorfilmen, Dramas und Thrillers. Ich habe keinen Sinn an dieser Film gefunden, es ist schwer zu verstehen.

Der Hauptdarsteller ist ein junger waiser Mann (Ben Whishaw als Jean-Baptiste Genouille) mit einem einzigartigen Geruchsinn (er hat eine Obsession mit Gerüchen) und er sucht den perfekten Duft, die Menschenessenz, weil er glaubt, dass er selbst keinen Geruch hat. Er macht Experimente mit allen möglichen Dingen, und mit Personen, auch Mädchen und Frauen. Er ist ein Mörder. Die anderen Darsteller sind Dustin Hoffman (als Giuseppe Badini), Alan Rickman (als Richis der Geschäftsmann), Rachel Hurd-Wood (als Laura Richis), Corina Harfouch (als Madamme Arnulfi), Brigit Minichmayr (als Grenouilles Mutter), Sian Thomas (als Madamme Gaillard), Sam Douglas (als Grimal) und Richard Collins-Moore (als Gastwirt). Die Handlung findet im 18. Jahrhundert in Grasse (Frankreich) statt, vor der Französisch Revolution.

Die Musik (Von der Berliner Philarmoniker) und die Photographie haben mir sehr gut gefallen; die Landschaften sind sehr schön, und die Musik passt sehr gut zu der Situation des Films (jeder Schauplatz hat ihre Musik; wenn es eine geheimnisvolle Szene ist, ist die Musik auch geheimnisvoll, aber wenn die Szene schön ist, die Musik ist auch schön, ruhig, mild). Der Film ist sehr gut eingemeiβelt, die Bauten sehen sehr real aus und die Schauspieler sind sehr gut vorbereitet, sie sind sehr professionell. Alles ist perfekt beschrieben. Das historische Ambiente und die Kleidung sind etwas besonderes.

Zu der original Vertassung möchte ich sagen,dass es ein bischen schwer zu verstehen ist, aber das ist auch lustig und gut für uns, weil wir dann die Aussprache verbessern und neue Vokabeln lernen können. Ich würde diesem Film niemanden empfehlen, weil es viele starke Emotionen gibt und auch manchen Schreck.

Cristina Melià Seguí

2 Kommentare:

  1. Miquel, es gibt einige Fehler, die weiß ich nicht wie kann ich ihnen korregieren.

    AntwortenLöschen
  2. Cristina, ich habe alle deine Texte wieder gelesen und ich finde sie sehr gut. Ich habe nur ein paar kleine Fehler korrigiert. Du sollst auf den Unterschied zwischen "konnte"(Präteritum) und "könnte", mit Umlaut, (Konjunktiv II) aufpassen. Sonst ist alles gut.

    AntwortenLöschen