Donnerstag, 22. Mai 2014

Berliner Reisetagebuch 2014




Mittwoch, 26. März


Am Mittwoch 26. März ist die deutsche Klasse um 14:20 Uhr nach Barcelona abgeflogen. Wir hatten Probleme mit unseren Koffern. Später haben wir am Flughafen von Barcelona zu Mittag gegessen. Wir haben bis um 20:05 Uhr auf den nächste Flug nach Berlin gewartet. Der Flug nach Berlin hat drei Stunden gedauert.


Um 22:55 Uhr sind wir in Berlin Schönefeld angekommen. Wir sind zum Hostel Baxpax Kreuzberg mit dem Bus und mit der U-Bahn gefahren. Im Hostel Baxpax Kreuzberg haben wir die Zimmer verteilt. Dann sind wir zum Abendessen in einen Burger oder ein chinesisches Restaurant in der Oranienstrasse gegangen. Zum Schluss sind wir schlafen gegangen.



Donnerstag, 27. März


Am Donnerstag den 27. März sind wir um 7 Uhr aufgestanden. Um 8:30 Uhr haben wir im Café Edelweiss gefrühstückt, das Café liegt im Görlitzer Park. Wir haben viele Fotos gemacht. Um 10 Uhr sind wir mit der U1 und der U6 zum Stadtzentrum gefahren. Da haben wir einen Stadtrundgang gemacht. Wir haben das Brandenburger Tor gesehen und da haben wir auch viele Fotos gemacht.


Dann sind wir zu Fuss zum Reichstag gegangen. Wir sind am Tiergarten vorbei gegangen. Dannach haben wir uns das Holocaust Mahnmal angeschaut, es hat uns sehr gut gefallen. Später sind  wir die Strasse Unten den Linden entlang gegangen. In dieser Strasse kann man viele Gebäude sehen, zum Beispiel das Humboldt Universität, den Bebelplatz und die Staatsoper. Unser Stadtrundgang war am Berliner Dom zu Ende.


Vor dem Mittagessen haben wir eine Schiffsrundfahrt auf der Spree gemacht, wir haben aus dem Boot viele Sehenswürdigkeiten gesehen, zum Beispiel den Reichstag, das Bundeskanzleramt und die Museumsinsel. Um 14 Uhr haben wir am Hackescher Markt zu Mittag gegessen. Es waren viele Marktstände! Am Markt haben wir Kebab und Tiramisu gegessen.


Nach dem Mittagessen sind wir zur Museumsinsel gegangen und wir haben um 16:30 Uhr das Pergamon Museum  besichtigt. Das Museum war sehr interessant und wir haben die romanische, griesche, asiatische und islamische Kultur kennen gelernt. Wir haben den Pergamonaltar, das Markttor von Millet, das Ischtar-Tor mit der Prozessionstrasse von Babylonia und die Maschatta-Fassade gesehen. Als wir mit der Besichtigung fertig waren, sind wir zum Hostel in der Skalitzer Strasse gegangen. Wir haben einen Burger in Kreuzburger zu Abend gegessen. Dann wir haben Karten im Hostel gespielt.



Freitag, 28. März


Am Freitag sind wir um 6:30 Uhr aufgestanden. Um 8 Uhr sind wir frühstücken gegangen.  Das Café, wo wir frühstucken waren, heisst Edelweiss. Unser Reiseleiter, Iván,  ist mit uns frühstücken gekommen. Um 9:30 haben wir den Zug genommen und sind zum Konzentrationslager Sachsenhausen gefahren, es liegt in Oranienburg, an der Strasse der Nationen.


Um 10 Uhr sind wir in Sachsenhausen angekommen. Wir mussten dann eine halbe Stunde bis zum Konzentrationslager laufen. Da haben wir die Kaserne und die Rückstände von der Gaskammer gesehen und ein  Museum besucht. Wir haben  viele Fotos gemacht.  Iván hat uns die ganze Geschichte erklärt. Es war sehr interessant.


Als wir von Sachsenhausen zurückgekommen sind, sind wir  zum Türkenmarkt gefahren, es liegt am Maybachufer in Berlin Neukölln, und  wir haben da zu Mittag gegessen.  Einige von uns haben auf dem Markt gegessen und die anderen sind in ein Restaurant gegangen. Mann kann Gemüse, türkische Spezialitäten, Kleider und andere Dinge kaufen. Wir haben Dönner gegessen.


Nach den Mittagessen sind wir zur Berliner Mauer gegangen, sie liegt an der Bernauer Strasse.  Sie ist der Erinnerungsort an die Deutsche Teilung.  Die ganze Mauer ist voll mit Farbe gesprüht. Wir haben sehr viele Fotos gemacht.


Nach der Berliner Mauer sind wir zum Nikolaiviertel gegangen. Wir haben in dem Gasthaus “Mutter Hoppe” zu Abend gegessen.  Es ist ein typisches Deutsches Restaurant. Wir haben fast alle Schnitzel gegessen. Nach dem Abendessen sind wir zum Hotel gefahren und haben Karten gespielt. Später sind wir schlafen gegangen.



Samstag, 29. März


Am Samstag den 29. haben wir um 9:00 wie jeden Tag im Café Edelweiss gefrühstückt. Da haben wir Brötchen mit Marmelade, Schinken und Käse gegessen. Wir haben ein Glass Wasser mit Zitrone oder einen Kaffee getrunken.  Später haben wir mit der U-bahn bis Unter den Linden gefahren. Wir haben von Unter den Linden bis zum Reichstag gelaufen, weil wir spät waren.   Am Eingang sind wir durch die Kontrolle gegangen. Dann haben wir die Treppe gestiegen. Von oben kann man die Stadt Berlin bewundern.


Nach der Tour haben wir entschieden, zum KaDeWe zu gehen. Dann sind wir zum Wittenbergplatz gegangen und da haben wir gegessen. Nach dem Essen sind wir zum Ku’damm einkaufen gegangen.


Am Vormittag sind wir mit der U-Bahn nach Schöneberg gefahren. Dort haben wir den Markt auf dem Winterfeldplatz besichtigt und haben auf dem Markt zu Mittag gegessen. Auf dem Markt haben wir Currywurst gegessen. Dort haben wir auch Klamotten, Keramikfiguren und Spielzeug gesehen.


Wir sind nicht zum Museum “Story of Berlin” gegangen, weil wir sehr müde waren. Wir haben im Supermarkt Wasser gekauft.  Später haben wir von 14:00 bis 17.30 eingekauft.


Wir sind zu Gendarmen Markt gefahren. Da, haben wir fotografiert und Miquel und die Klasse sind zum Checkpoint Charlie in der Friedrichstrasse gegangen, aber, Miguel, Júlia, Ana, Joan, Óscar, Sonia und Judith wussten das nicht und sie sind ohne die Klasse spazieren gegangen.


Wir haben uns verlaufen. Miquel hat uns eine SMS verschickt und er hat gesagt, dass die Klasse am Checkpoint Charlie war, und wir sind zum Checkpoint Charlie gegangen und haben unsen Lehrer gefunden.


Danach sind wir zum Hotel gefahren. Wir haben im Restaurant “Rocco und seine Brüder” zu Abend gegessen:  eine Pizza oder Pasta. Wir sind nicht in die Disco Qdorf gegangen, weil wir zu müde waren. Wir sind im Hotel geblieben und da haben wir zusammen gesprochen. Schliesslich sind wir zu schlafen gegangen.





Sonntag, 30. März


Wir sind um 9:21 Uhr mit der Deutsche Bahn gefahren. Um zwölf Uhr sind wir in Potsdam angekommen.  Dann haben wir den Park Sanssouci besichtigt . Danach haben wir das Schloss besucht, wir haben eine Führung gemacht. Vor dem Besuch haben wir in einem Restaurant in Park gegessen: Wurst und Schnitzel mit Pommes. Andere waren im Park, also sie haben nicht im Restaurant gegessen.

Später sind wir mit der Deutsche Bahn nach Berlin zurück gefahren.  Die Jungen, die nicht gegessen haben, haben im Curry 36 gegessen. Curry 36 liegt am Hardenberg Platz am Bahnhofzoo. Die andere haben Wasser und Snacks gekauft.

Am Mittag haben wir das Olympiastadion besucht, das Stadion von Herta Berlin. Herta Berlin ist eine Fussballmannschaft der deutschen Bundesliga. Im Olympiastadion waren wir von 18:30 bis 19:30 Uhr.   Wir haben viele Fotos gemacht.

Am Nachmittag sind wir zum Potsdamer Platz gegangen und wir haben das Sony Center besucht.  Sony Center ist ein Einkaufszentrum und es hat viele farbige Lichter.

Am Abend sind wir ins Restaurant Kuchenkaiser am Oranienplatz gegangen und wir haben da zu Abend gegessen. Die meisten von uns haben einen Hamburger und die anderen eine Pizza, einen Salat oder Spaghetti gegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen