Samstag, 21. Mai 2011

Deutschprachigen Film: „DIE WELLE“



Ich habe den deutschprachigen Film „Die Welle“ im Videoclub von Sant Luís gemietet.
Ich habe mich für diesen Film entschieden, weil ich den Trailer auf dem Blog meines Lehrers gesehen habe.

Das Thema in diesem Film ist das folgende: Wir sind an einer Schule in Deutschland, wo der Lehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) ein pädagogisches Projekt über Autokratie leitet: Diktatur, Faschismus und Rassismus. Also entscheidet Wegner Totalitarismus mit den Studenten zu üben: gleiche Ideale, gegenseitige Hilfe, gleiche Uniform tragen (Jeans und weißes Hemd) und einen Gruppennamen haben: „Die Welle“. Die Jungs sind motiviert durch dieses Projekt. Schließlich verliert aber Rainer die Kontrolle über die Situation.


Ich mag den Film, weil er uns zeigt, wie einige wichtige und einflussreiche Personen die Schwachen manipulieren können (zum Beispiel: Studenten). Also finde ich ihn auch sehr didaktisch. Die Handlung findet in einem Klassenzimmer und auf den Strassen statt. Die wichtigsten Darsteller sind: Frederick Lau (Tim), Max Riemelt (Marco), Professor Rainer Wenger (Jürgen Vogel) und Jennifer Ulrich (Karo). Die Musik (Heiko Maile) und die Fotografie (Torsten Breuer) sind sehr gut.

Ich würde den Film empfehlen, weil er sehr interessant ist und, weil man viel lernen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen